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Mitarbeiterbefragung in der öffentlichen Verwaltung

Nutzen und Ziele der Mitarbeiterbefragung

Die Mitarbeiterbefragung ist ein wirkungsvolles Instrument für den Gemeinde- oder Stadtrat. Sie ermöglicht, frühzeitig zu agieren und auf Basis von Fakten einen offenen, zukunftsgerichteten Dialog zu führen.

Kurzfristiger Nutzen der Mitarbeiterbefragung in der öffentlichen Verwaltung:

  • zeigt die aktuelle Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden
  • benennt Stärken und Schwächen der aktuellen Organisation und Führung
  • identifiziert allfällige Hindernisse für die effiziente Umsetzung des Service Public
  • identifiziert frühzeitig potenzielle Mitarbeiterrisiken (Fluktuation, Burnout, …)
  • ermöglicht den Vergleich (Benchmarking) mit anderen Gemeinden

Langfristiger Nutzen der Mitarbeiterbefragung in der öffentlichen Verwaltung:

  • legt die Basis für einen offenen, konstruktiven Dialog über die Zukunft
  • schafft die Grundlage für eine menschliche, zukunftsgerichtete Arbeitskultur
  • steigert den Service Public
  • ermöglicht der Gemeinde, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden
  • fördert eine offene und transparente Kultur

 

Lesen Sie hier wie Sie PublicVoice bei Mitarbeiterbefragungen unterstützt.